Die Geschichte vom kleinen Stein am Mars

Es ist soooo lange her,Der kleine Stein dachte der kleine Stein.

Er seufzt. Es war so lange her, daß der kleine Stein nicht mehr wußte WIE lange eigentlich.
Der kleine Stein denkt ein wenig mehr nach.
Der kleine Stein ist gelangweilt Wann habe ich mich das letzte mal bewegt?
Wann war ich das letzte mal naß?
Wann habe ich das letzte mal ANDERE, als diese langweiligen alten Steine gesehen? 

Er konnte sich selbst nicht mehr erinnern, daß es SO lange her war.

Was passierte vor so langer Zeit?

Der kleine Stein erinnerte sich an die Zeit, so sehr, SEHR lange her, als er noch auf diesem hohen Platz saß und ALLES herum sah, weit in die Ferne.

Der kleine Stein erinnert sich

Ah, das war lustig! Er konnte sehen wenn die Winde kamen. Er konnte Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge beobachten. Die großen Steine um ihn herum sangen Lieder vom Anfang, als sie mit so viel Energie herumwirbelten, zu der Zeit wo wir alle entstanden sind!
Kleiner Stein rollt herunter! Aber dann fiel der kleine Stein den Berg herunter, Stück um Stück, als der Wind blies, und als der Boden manchmal bebte. So verließ er den Berg, und das war eine sehr schlimme Zeit für den kleinen Stein.

Bis zu dem Tag, als er in ein Flußbett fiel!

Das Mars Flußbett
Der kleine Stein wird naß! Ooooh, der kühle Schlamm fühlte sich so gut an! Er konnte den Sonnenuntergang nicht mehr sehen, aber der kleine Stein liebte den bequemen Ort in dem er sich rollen konnte.
Eines Tages spühlte Wasser über den kleinen Stein! Wasser fühlte sich so sanft und erfrischend an! Es lies ihn herumtaumeln, wie es der Wind machte.  Der kleine Stein wird noch nässer!

Aber während der Wind manchmal Sand über den kleinen Stein blies wenn er ihn bewegte, liebkoste das Wasser den kleinen Stein und milderte seine rauhen Kanten, als es ihn vorsichtig weiterstupste. Der kleine Stein liebte das Wasser und war wieder glücklich.

Das Mars Flußbett trocknete aus
Das Wasser kam immer seltener, der Schlamm fühlte sich immer trockener an, und der kleine Stein wurde immer trauriger. Und eines Tages wurde ihm klar, daß das Wasser seit vielen vielen Jahren nicht mehr gekommen ist um ihn zu kühlen und anzustupsen. Wohin ist das Wasser verschwunden? Der kleine Stein vermißt das Wasser!

Der kleine Stein lag da, und konnte nur gelegentlich den Wind spüren, der ihn anstieß.
    Zehn 
      und hunderte
         und tausende 
          von Jahren 
            zogen vorbei. 
Und der kleine Stein 
lag nur da,
und wunderte sich 
was wohl als nächstes 
passiert.

Dann passierte eines Tages etwas UNGLAUBLICHES !!! Es war Nacht, und der kleine Stein lag aus irgendeinem Grund wach herum. Er schaute in den Nachthimmel. Der kleine Stein war dankbar, daß da diese kleinen Lichtpunkte waren, die er beobachten konnte. Und sie veränderten sich beinahe jede Nacht, nicht so wie die anderen Steine, die rund um ihn herumsaßen.

Ganz plötzlich begann eines dieser Lichter heller zu werden, und es bewegte sich

GENAU IN RICHTUNG DES KLEINEN STEINES!
Uh oh! Here comes a Sky Rock!
Uh oh, vielleicht ist das einer dieser 
Steine die manchmal vom Himmel 
fallen. Er könnte am Boden aufschlagen und 
ANDERE Steine zerquetschen! Solche wie ICH!!
The Little Rock freaks out!
Pathfinder comin'  in! Dann passierte etwas sehr ungewöhnliches! Das herunterstürzende Licht brach auseinander, der obere Teil hatte eine weiße Kapuze und der untere Teil sah aus, als ob er an einem langen Seil hing. Das war der seltsamste Himmelsstein, den der kleine Stein jemals gesehen hatte! Dann zerbrach der untere Teil! Und der Teil der am niedrigsten hing BLÄHTE sich plötzlich auf! Pathfinder Raketen! Blitze begannen aus dem mittleren Teil hervor zu zucken, und der aufgeblasene Himmelsstein löste sich und begann GENAU AUF DEN KLEINEN STEIN ZU ZU FALLEN!
Der kleine Stein zuckt zusammen Oh, OH! ER WIRD MICH TREFFEN! schrie der kleine Stein. Der riesige Himmelsstein sauste herunter und 
HÜPF! BOUNCE! Der kleine Stein konnte es nicht glauben! Er hatte niemals zuvor einen Stein springen sehen wie diesen!! Er flog zurück in den Himmel!  and UP!
WOW! Dachte sich der kleine Stein. Ich wünschte *ICH* könnte in den Himmel fliegen!! Der kleine Stein beobachtete mit Andacht.
Der aufgeblasene Stein sauste hinauf, immer höher und höher. Plötzlich blieb er in der Luft hängen, und, uh, oh! Er begann wieder herunter zu fallen!! Der kleine Stein wurde wieder nervös... WIRD ER MICH JETZT TREFFEN??  Augepaßt!WOW! Der fliegende Stein stürzte genau auf den kleinen Stein zu. Nur Zentimeter neben ihm schlug er am Boden auf und hüpfte wieder in die Höhe! 
Und hinauf!
WOW!

Ooh, das schaut nach sehr viel Spaß aus!!! Das wird sicher lustig, diesen hüpfenden Stein hier zu haben! Er kann uns ALLEN zeigen wie man springt! dachte der kleine Stein.
Aufgepaßt!
HÜPF! Und hinauf!
Aufgepaßt!
HÜPF! Und hinauf!
Aufgepaßt!

HÜPF!  HÜPF!  HÜPF!  HÜPF!  hüpf!  hüpf!  hüpf!

Kleiner und kleiner wurden die Sprünge, bis er nur mehr rollte und schließlich ganz zum liegen kam.
Wow, was für eine Vorstellung! sagte der kleine Stein zu sich selbst. 
Was nun??

Nur ein anderer Stein? Der springende Stein lag jetzt nur da, wie all die anderen Steine.
Gut, das war aufregend, dachte der kleine Stein.
Aber er bemerkte, daß der springende Stein nicht so war wie das Wasser, welches die Steine fortbewegte, sie kühlte und naß hielt. Der kleine Stein macht eine Entdeckung Ich wette, der springende Stein bringt UNS das Hüpfen nicht bei. Dieser eigenartige Himmelsstein wird wahrscheinlich auch nur herumliegen, wie wir, 

für zehn... für hundert... und tausende von Jahren!!

Er schrumpft!ABER gerade als die Dinge wieder normal zu laufen schienen in seiner kleinen Welt, kamen eigenartige Geräusche von dem springenden Stein. Er begann *zu schrumpfen*! Ja, der kleine Stein bildete sich das nicht ein, der springende Stein wurde immer kleiner!! Das ist so sonderbar, dachte der kleine Stein.
Das ist der eigenartigste Stein den jemals IRGENDWER gesehen hat!!

Er schrumpft weiter!Der kleine Stein war fasziniert Denkt der kleine Steinvon seinem neuen Nachbarn. Wie weit wird wohl dieser Stein schrumpfen? Jetzt war er nicht mehr so aufgeblasen! Seine Seiten waren jetzt etwas erschlafft. Der kleine Stein mußte ihn nun "verwelkter Stein" nennen! Was ist das?! Und gerade als es aussah, als ob die Dinge nicht mehr verrückter werden konnten, passierte etwas ANDERES mit diesem Stein. Ein kleines Ding schaute auf einmal aus dem Stein! Da es noch immer dunkel war, konnte der kleine Stein nicht erkennen, was dieses Ding auf der Spitze des Steines war.

Was ist das blos für eine Art von Stein? Der kleine Stein ist verblüft Der kleine Stein war sehr verblüft. Alles was er bisher kannte war der Wind, das Wasser, die Berge, der Sand, und die anderen Steine. Das hier war so anders! Der kleine Stein war froh, daß er munter war, wie das alles passiert ist.
Der kleine Stein wartet auf den Sonnenaufgang Möglicherweise, wenn die Sonne aufgegangen ist, kann ich diesen neuen Stein besser betrachten. Und dann kann ich herausfinden, was zum Teufel da passiert ist !!

Der kleine Stein hatte KEINE AHNUNG 
als was sich sein neuer 
Nachbar entpuppen wird!!

Der kleine Stein und der kleine Rover treffen sich

Gewidmet dem Mars Pathfinder Team, vom dankbaren kleinen Stein!

Der kleine Stein hofft, daß alle zu Besuch kommen!!

Geschichte und Bilder von Sue Kientz

Übersetzung ins Deutsche von Wolfram Patzl

NEU!! Ein Update vom kleinen Stein vom Mars
Bitte besuchen Sie auch meine Homepage!
Sie sind Marsbesucher Nummer  seit dem 18. Nov. 1997


Now in other Earth languages

Little Rock in English
original story and pictures from Sue Kientz
Little Rock in Japanese
translated by Moriaki Kanai
(your computer must be able to view the Japanese character set)
A História da Pedrinha Marciana
Little Rock in Portuguese, translated by Paulo Felipe Barbose
El Cuento de Una Roquita en Marte
Little Rock in Spanish, translated by Myriam M. Ruiz
Povídka o malém kamínku na Marzu
Little Rock in Czech, translated by Paul Ottenfeld
(your computer must be able to view the Czech character set)
Una Roqueta a Mart

Little Rock in Catalan, translated by Josep Hernàndez i Escandell
 

© by Sue Kientz & Wolfram Patzl - Nov. 17, 1997